BEQUEMES WOHNEN IM URLAUB UND AUF DER DIENSTREISE

« Zurück zur Startseite

Was sollte man berücksichtigen, wenn man ein Doppelzimmer buchen möchte?

posted am

Ein Doppelzimmer, wie es beispielsweise bei der Glasner Hotel & Gastronomie GmbH angeboten wird, kann von einer Person oder von zwei Personen gebucht werden. Außerdem gibt es keine einheitlichen Preisangaben: Manche Vergleichsportale geben den Preis pro Person und Nacht, manche pro gesamtes Zimmer und Nacht an. Und es gibt Portale, die den Preis für den gesamten Aufenthalt und das komplette Zimmer ermitteln und sofort mitteilen. Daher muss man sich klar machen, auf welchem Portal man sich gerade befindet. Nicht weniger wichtig ist, dass man ein seriöses Vergleichsportal benutzt. Die Seriosität eines Portals erkennt man daran, dass sein Internetauftritt über ein Impressum mit stimmigen Angaben verfügt. Außerdem existieren seriöse Vergleichsportale meistens schon länger (10 Jahre oder mehr). Hinzu kommt noch, dass der Vergleich an sich bei ihnen kostenlos ist. Dabei ist aus der Beschreibung der Hotels ersichtlich, worauf sich der Preis bezieht. Doch auf die Beschreibung der Zahlungsmodalitäten beschränken sich seriöse Portale nicht. Daher erfährt man aus dieser auch, wie die Ausstattung jeder Zimmerkategorie ausschaut und wie viele Zimmer vorhanden sind. 

Welche Aspekte sind noch zu berücksichtigen, wenn man ein Doppelzimmer buchen möchte? 

Man möchte ja nicht in irgendeinem Hotel seinen Urlaub verbringen, sondern in einem erholsamen Hotel. Das bedeutet, dass man auch die Lage des Hotels berücksichtigen muss. Dieses sollte im Idealfall an einem Strand liegen. Ausnahmsweise kann es auch ein Hotel sein, das 5-10 Minuten vom Strand entfernt ist. Nicht weniger wichtig ist, dass die Zimmer einen guten Ausblick bieten. Zur Ausstattung des Zimmers sollten unbedingt eine Klimaanlage und eine Dusche bzw. ein Badezimmer gehören, weil nur das eine angenehme Atmosphäre im Zimmer während des Aufenthaltes garantiert. Demselben Zweck dienen auch Fenster mit Schallisolierung. Will man das Internet nutzen, so ist es erforderlich, ein Zimmer mit Internetzugang zu mieten. Von Bedeutung ist auch das Vorhandensein des hoteleigenen Restaurants, weil man sich auch während eines Urlaubs ernähren muss. Ersatzweise kann man ein Hotel wählen, das in der Nähe von Restaurants liegt. Da die Erholung nicht komplett wäre, wenn man sich nicht richtig entspannen würde, sollte man sich für ein Hotel mit Sauna und Wellnessbereich entscheiden. Weil ein Urlaub meistens mit der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten assoziiert wird, empfiehlt sich die Wahl eines Hotels, das unweit von diesen Sehenswürdigkeiten liegt. Es muss eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel haben. Auch Taxis sollten leicht zu erreichen sein. Die Gegend als solche sollte generell ruhig und ordentlich sein, damit man sich richtig erholen kann. Plant man während des Aufenthalts auch ein Geschäftstreffen, so muss man ein Hotel mit Geschäftsräumen wählen. Allerdings kostet das meistens extra, sodass man diese Kosten mit einkalkulieren muss. Dann läuft alles wie geplant.


Teilen