BEQUEMES WOHNEN IM URLAUB UND AUF DER DIENSTREISE

« Zurück zur Startseite

Zimmer im Gasthof - eine gute Alternative zum Hotel

posted am

In einen Gasthof einzukehren, ist eine gute Alternative zu Hotel und auch zum Restaurant. Dabei vereint auch der Gasthof beides miteinander – die Möglichkeit dort ein leckeres Essen zu bekommen, wie auch ein Bett zum Übernachten. Ein Zimmer im Gasthof hat den Vorteil, dass es sehr günstig ist. Dafür hat der Gast nicht alle Annehmlichkeiten, die er zum Beispiel von einem Hotelzimmer erwarten kann. Der Gasthof soll schließlich auch nur ein Ort sein, an dem der Gast eine Kleinigkeit zu essen bekommt und eine simple Stätte für die Nachtruhe. Die ersten Gasthöfe gab es schon zur Römerzeit. Diese Gebäude befanden sich an den römischen Fernstraßen. Sie boten den Pilgern und Reisenden eine warme Mahlzeit und eine Schlafgelegenheit. Mehr war es auch damals nicht. Heute sind die Zimmer im Gasthof auch eher sporadisch eingerichtet. Und auch Annehmlichkeiten, wie man sie von einem Hotel kennt, gibt es im Gasthof nicht. Hierzu gehören vor allem Spa-Einrichtungen oder eine Bar.

Ruheort vor der Weiterreise

Der Gasthof diente früher vornehmlich als Ruheort vor der Weiterreise. Viele Pilger oder Reisende nahmen sich nicht einmal ein Zimmer im Gasthof. Sie nutzten den Gasthof lediglich als Ort für die Stärkung mit einer warmen Mahlzeit und ruhten sich vor der Weiterreise kurz im Gastraum aus. Früher gab es in einem Gasthof auch keine separate Rezeption. Den Schlüssel für die Zimmer gab es am Tresen. Charakteristisch für einen Gasthof war früher auch, dass dieser auch Stallungen hatte. Viele Reisende bzw. Pilger hielten nur am Gasthof an, weil sie hier die Möglichkeit fanden Ochsen- und Pferdegespanne zu tränken oder zu wechseln. Der Wandel der Gasthöfe kam im 19. Jahrhundert. Waren es früher Pilger, die den Gasthof nutzten für die Rast und die Übernachtung, waren es später Geschäftsreisende. Der Gasthof hat sich dabei im Laufe der Zeit immer wieder den Bedürfnissen der Reisenden angepasst. Inzwischen bieten die Gasthöfe auch Familienzimmer an. Vor allem Familien sind immer auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft.

Gutes Essen und Gastfreundlichkeit

Wer heute ein Zimmer im Gasthof bucht, z.B. im Hotel "Zum Stern" Werben, der legt Wert auf gutes Essen und auch Gastfreundlichkeit. Vor allem Familien und Geschäftsreisende sind vom dem Angebot der Gasthöfe angetan. Vor allem Familien können von der Buchung von einem Gasthofzimmer profitieren, wenn sie den ganzen Tag eh nicht am Ort sind, sondern wandern oder mit den Kindern auf der Skipiste sind oder Ausflüge in die Umgebung machen, zum Beispiel einen Freizeitpark. Und auch am Abend benötigen weder Kinder noch Eltern Beschäftigung. Für Geschäftsreisende ist der Gasthof auch ein sehr gutes Argument. Denn auch diese Gruppe von Reisenden benötigt meist keine Animation am Abend.


Teilen