BEQUEMES WOHNEN IM URLAUB UND AUF DER DIENSTREISE

« Zurück zur Startseite

Kuraufenthalt in der Therme ermöglichen

posted am

Ein Kuraufenthalt in der Therme ist eine gute Alternative, wenn der Arzt sagt, dass man eine Auszeit benötigt. Die Seele einfach mal baumelt lassen und den Alltag vergessen. Nur so kann der Körper zur Ruhe kommen und abschalten. Die Therme ist ein Schwimmbad mit kohlehaltigem Wasser, welches in verschiedenen Becken, sowohl auch in einem Whirlpool vorhanden ist. Die Therme jedoch ist meist in Orten, wo auch Kurkliniken sind.

Diese sorgen für einen entspannten Kuraufenthalt in der Therme. In der Klinik sind verschiedene Unterbringungen. Frühstück, Mittag und Abendessen wird bei dem Aufenthalt gestellt. Somit muss man nichts kochen, hat aber auch keine Küche zur Benutzung in der Unterkunft. Entspannen ist angesagt und an den Wochenenden kann sich Besuch ankündigen. Doch dieser sollte nicht in der Kureinrichtung nächtigen, sondern sich eine Unterkunft in dem Ort suchen. Meistens wird auch eine Krankheit vor Ort behandelt. Wer also gestresst, krank oder auch müde ist, der sollte sich keine Medikamente verschreiben lassen, die dem Körper nicht guttun, sondern sich beim Arzt einen Kuraufenthalt verschreiben lassen.

Meistens entscheidet das der behandelnde Arzt, der zu Hause die Defizite feststellt. Ein häufiger Kuraufenthalt in der Therme wird auch bei Burn Out verschrieben. Man sollte sich entspannen und erholen und vom Alltag fern bleiben. Viele Menschen sind hektisch, müssen von einem Termin zum anderen und merken nicht, wie sie damit ihren Körper strapazieren. Auch wird häufig Junk- und Fastfood zu sich genommen, weil keine Zeit zum Kochen und Essen bleibt. Auch so was kann zu fatalen Folgen führen.

Ziele für einen Kuraufenthalt sind dann zum Beispiel das Beheben von Stress und Regeneration der Psyche, aber auch wenn der Bewegungsapparat eingeschränkt ist. Zum Beispiel nach einer Knie- oder Hüftoperation ist eine Kur die beste Möglichkeit schnell wieder auf die Beine zu kommen. Für jüngere Menschen wird die Arbeitsfähigkeit erhalten, für die älteren der Genesungsprozess vorangetrieben. Alte Menschen kämen ohne ein umfangreiches Krankengymnastikprogramm nach einer OP nicht mehr auf die Beine. Sie wären danach pflegebedürftig und das muss vermieden werden.

Viele gehen nach einer Knieoperation später wieder arbeiten, vor allem, wenn es in jüngeren Jahren geschieht, dass man ein künstliches Gelenk braucht. Viele junge Menschen lassen sich eine Kur verschreiben, zum Beispiel nach einem Motorrad- oder Autounfall. Es gibt natürlich auch Erkrankungen, die nur gelindert und nicht mehr geheilt werden, die Querschnittlähmung zum Beispiel. Doch während der Kur wird gelernt, wie man mit einem Leben im Rollstuhl zurechtkommt. Auch das ist wichtig, damit man sich im Alltag zurechtfinden kann. Die Kurkliniken liegen meist fernab großer Städte, in kleineren Orten und auf dem Land, denn nur so kommt man zur Ruhe und kann genesen.

Weitere Informationen zum Thema Kuraufenthalt in der Therme finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Aichmühle Appartementhof.


Teilen